Seit 1980 besteht zwischen Neustadt am Rübenberge und La Ferté-Macé in der Normandie eine offizielle Städtepartnerschaft.
La Ferté-Macé ist eine kleine Stadt im Herzen der Normandie. Der weltberühmte Mont St. Michel ist ca. 1 Autostunde entfernt, ebenso wie die Hafenstadt Le Havre an der Mündung der Seine. Die Städtepartnerschaft zwischen Neustadt am Rübenberge und La Ferté-Macé wird nunmehr seit über 30 Jahren von unserem Verein gepflegt. Höhepunkt ist die jährlich zu Himmelfahrt stattfindende Begegnung zwischen Bürgern und Bürgerinnen aus Neustadt am Rübenberge und La Ferté-Macé.
Bereits 1970 wird dem Stadtrat von La Ferté Macé eine Städtepartnerschaft mit der Bundesrepublik Deutschland vorgeschlagen. Im Jahre 1973 besucht eine Delegation aus La Ferté-Macé Neustadt und im April machen sich dann Schüler und Schülerinnen des Gymnasiums mit ihren Lehrern auf den Weg nach La Ferté-Macé.
Die Städtepartnerschaft wird von den Vertretern der Städte La Ferté-Macé und Neustadt am Rübenberge tatkräftig unterstützt. Die Verbundenheit mit dem Austausch findet ihren Ausdruck bei den offiziellen Empfängen der Mitreisenden durch die Bürgermeister der Städte.
Der Verein zur Pflege internationaler Beziehungen führt nicht nur den Austausch mit der Partnerstadt La Ferté-Macé durch, sondern fördert auch das Miteinander der Vereinsmitglieder.
So wird mindestens einmal im Jahr ein Boule-Turnier ausgetragen, und es werden gemeinsame Wanderungen oder Fahrradausflüge von Vereinsmitgliedern in die Umgebung von Neustadt organisiert. Es findet auch ein regelmäßiger Französischkurs für interessierte Mitglieder statt. Einmal im Monat treffen sich die Vereinsmitglieder zu einem Stammtisch in unterschiedlichen Restaurants in Neustadt.
Die Fahrt von Neustadt in das ca. 1 000 km entfernte Städtchen in der Normandie wird mit Reisebussen durchgeführt. Es fahren nicht nur Mitglieder des Vereins zur Pflege internationaler Beziehungen in die Normandie, sondern auch Mitglieder anderer Neustädter Vereine. Im Jahr 2015 werden ca. 300 Personen am Austausch teilnehmen. Es fahren außer den Vereinsmitgliedern die Sänger eines Chores, jugendliche Mitglieder von Handballmannschaften und Mitglieder der Jugendfeuerwehr.
Vor Ort in Neustadt oder La Ferté -Macé werden Ausflüge zu Sehenswürdigkeiten in der Umgebung veranstaltet sowie z. B. Handballturniere und ein großes gemeinsames Fest. Höhepunkte sind auch das Wohnen, das gemeinsame Essen und die Gespräche in den Familien der Gastgeber.
Am 7. Februar 1980 beschloss dann der Rat der Stadt Neustadt am Rübenberge, eine Städtepartnerschaft mit der Stadt La Ferté-Macé in der Normandie in Frankreich einzugehen. Damals konnte man sicherlich noch nicht ahnen, wie positiv sich diese Partnerschaft entwickeln würde. Den Gründungsmitgliedern und dem damaligen Vorstand des "Vereins zur Pflege internationaler Beziehungen e. V." verdanken wir es, dass ihre gute Arbeit der ersten Jahre den Grundstock für eine lebendige Gemeinschaft zwischen Deutschen und Franzosen gelegt hat, die auch nach 30 Jahren noch nichts von ihrem besonderen Reiz verloren hat.